Sie verwenden einen veralteten Browser, wodurch es zu Darstellungsproblemen kommen kann.
Wir bitten Sie, auf einen aktuellen Browser (Edge, Firefox, Chrome) zu wechseln, vielen Dank!

Sie sind hier: Home|Über uns|Team|Team|Daniel Hotz, Praxismanagement
ad56376
Betriebsökonom/EMBA in Unternehmensberatung
 
Geschäftsführung
Ich kümmere mich um die Ärztezentrum- und Gruppenpraxen-Projekte und berate und unterstütze in allen Fragen des Praxismanagement vor Ort. Zudem moderiere ich Workshops, arbeite als Mediator in Konflikten und leite Seminare. 

Persönliches

Meine Wurzeln liegen in Oberiberg SZ, wo ich 1970 geboren wurde. Nach der Ausbildungs- und Studienzeit führte mich  mein beruflicher Weg zuerst einige Jahre ins Ausland. Für American Power Systems APC (heute Schneider Electric) war ich unter Anderem einige Jahre in Irland und verantwortete mit meinem Team Grossprojekte in Europa, Afrika und dem Mittleren Osten. Darunter fielen auch Grossprojekte wie der Large Hadron Collider LHC-Tunnel des CERN bei Genf. Nach der Übernahme von APC durch Schneider Electric leitete ich die Fusions- und Abwicklungsprojekte (Change Management) der Unternehmung in der Schweiz und Europa. Anschliessend gründete ich die ProVit GmbH, mit der ich zu Beginn vorwiegend Familienunternehmen in der Nachfolgeplanung sowie KMU in Projekt- und Change Management unterstützte. Seit zehn Jahren bin ich auf die Gesundheitsbranche spezialisiert. Ich lebe mit meiner Familie in Meisterschwanden im Aargauer Seetal. In meiner Freizeit restauriere ich alte Land Rover und engagierte mich von 2013 - 2018 als Präsident des Land Rover Club Schweiz für die Interessen unserer 650 Mitglieder.

 

Wissen

Als Betriebsökonom (GSBA/CEIBS) mit Executive MBA in internationaler Unternehmensberatung (FHNW) verfüge ich über ein breites Instrumentarium für meine Beratungstätigkeiten. Meine weiteren Aus- und Weiterbildungen umfassen Personalführung, Changemanagement, Konfliktmanagement, Organisationsentwicklung, Prozessentwicklung, Innovationstechniken, Marketing und Projektmanagement. Mein Wissen vermittle ich auch als Seminarleiter und Fachdozent für Projekt- und Changemanagement, Stakeholder Management, Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft sowie Praxismanagement für leitende MPA und angehende Praxiskoordinatorinnen. Für WISSEN.PLUS Höhere Fachschule für Medizinische Weiterbildungen in Zürich habe ich das Modul Praxismanagement entwickelt und das Lehrmittel "Handbuch für Praxismanagement" geschrieben. Der Austausch mit den SeminarteilnehmerInnen ist bereichernd und erweitert wiederum auch mein Wissen.
Weitere Lehrtätigkeiten bei Kaleidos Fachhochschulen Schweiz, Athemia Institut für Führung und Beziehungsmanagement sowie Bénédict.

 

Branchenerfahrung

Meine Branchenerfahrung beziehe ich aus mehreren Gesamtprojektleitungen und Beratungsmandaten im Aufbau, Betrieb und der Optimierung von ärzteeigenen Gruppenpraxen. Meine wichtigsten Branchenstationen der letzten zehn Jahre waren die Leitung des Bereichs Praxismanagement bei der Argomed Ärzte AG in Lenzburg, die kaufmännische Geschäftsführung der Doktor Zentren Aarau und Baden sowie der Aufbau und die Leitung von WISSEN.PRAXIS – Projekte und Mandate für Gruppenpraxen in Zürich. Als Berater, Geschäftsführer und Verwaltungsrat von Gruppenpraxen konnte ich meinen Blick für die vielfältigen Aspekte der Gruppenpraxis schärfen und entwickeln. Als Workshop Moderator leitete ich unter Anderem im Auftrag des Nationalen Vereins für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken ANQ die Workshops zur Erarbeitung des nationalen Qualitätsvertrages mit den nationalen Trägerorganisationen H+, GDK, santésuisse, der eidg. Sozialversicherer und der FMH. Weitere Workshops zu Branchenthemen im Auftrag des EDA Bern mit NGOs (u.A. Ärzte ohne Grenzen) am Uno Hauptsitz in Genf.

Unsere Partner

Logo Argomed Logo BDO Logo KillerLei Logo Swisscom