Sie verwenden einen veralteten Browser, wodurch es zu Darstellungsproblemen kommen kann.
Wir bitten Sie, auf einen aktuellen Browser (Edge, Firefox, Chrome) zu wechseln, vielen Dank!

Sie sind hier: Home|Über uns|Team|Team|Caroline Fröhli, Praxissupport
ad56358
MPA EFZ / MPK praxisleitender Richtung mit Eidg. FA
 
Paxissupport
Ich unterstütze beratend aber auch auch mal aktiv mitarbeitend in den Praxen unserer Kunden. Daneben kümmere ich mich um die Projektkoordination und Teil-Projektleitungen, koordiniere die Fortbildungen und biete selbst Schulungen an.

Persönliches

Ich bin 1987 geboren und wohne in Jonen AG. Meine Lehre als Medizinische Praxisassistentin absolvierte ich im Ärztezentrum Wohlen. Später erlangte ich berufsbegleitend das Diplom als Fitness-  und Wellnessberaterin. Als MPA im Gesundheitszentrum Medbase und später als leitende MPA im Swissolympic Medical Center in Magglingen konnte ich meinen Beruf mit meiner Passion für den Sport kombinieren. Die Führungsarbeit machte mir grosse Freude, weshalb ich mich für die Weiterbildung zur Medizinischen Praxiskoordinatorin (Praxisleitende Richtung) einschrieb. Im Modul Praxismanagement habe ich schliesslich Daniel Hotz als Fachdozent kennengelernt. Die unterschiedlichen Themen des Moduls, von Praxisgründung bis Praxisoptimierung weckten mein grosses Interesse, mich vertieft auch beruflich mit diesen Aufgaben zu befassen. Daniel Hotz ermutigte mich deshalb in der damals von ihm geleiteten WISSEN.PRAXIS (Beratung für Gruppenpraxen) als Projektmitarbeiterin tätig zu werden. Die vielfältigen Aufgaben und Kontakte zu Ärzten und MPA machten mir grosse Freude.
Nun freut es mich sehr, die neue und vielseitige Aufgabe als Projektkoordinatorin und MPA-Beraterin bei der proVIT GmbH auszuüben. Daneben bin ich als MPA- und MPK-Botschafterin bei der Argomed Ärzte AG sowie als MPA in der Arztpraxis St. Wolfgang in Hünenberg tätig. In dieser Kombination erweitere ich meine Erfahrung und mein Wissen in Praxismanagement in Theorie und Praxis optimal, was mich wiederum befähigt meine Beratungstätigkeit kompetent wahrzunehmen.

In meiner Freizeit bin ich oftmals in Sporthallen anzutreffen. Ich engagiere mich in der Leiterausbildung von Jugend und Sport, bin Vorstandsmitglied im Ressort Geräteturnen des Kreisturnverbandes Freiamt sowie als Wertungsrichterin im Vereinsgeräteturnen.

 

Wissen

Die Grundlage bildet mein Abschluss als Medizinische Praxisassistentin EFZ, vertieft und ergänzt durch meine Weiterbildung zur Medizinischen Praxiskoordinatorin (Praxisleitende Richtung) mit eidgenössischem Fachausweis. Mit dem zusätzlichen Modul-Abschluss in Beratung von Langzeitpatienten (Diabetes) erweitere ich mein Wissen auch im Bereich «Chronic Care».  

 

Branchenerfahrung

In meiner bisherigen Laufbahn als Medizinische Praxisassistentin sammelte ich Erfahrung in den Fachgebieten Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Physiotherapie, Innere Medizin, Gynäkologie, Geburtshilfe, Pädiatrie, Reise- und Tropenmedizin, Pädiatrie, Kardiologie, Rheumatologie, Hals- Nasen- Ohrenheilkunde, Gastroenterologie, Onkologie, Dermatologie. Im Swiss Olympic Medical Center in Magglingen leitete ich das MPA Team und war in dieser Tätigkeit für die Personalführung, Administration, Praxisorganisation und Patientenroutine verantwortlich.

Als Projektmitarbeiterin Praxismanagement von Daniel Hotz bei WISSEN.PRAXIS erweiterte und vertiefte ich in vielfältigen Mandaten stetig meine Kompetenzen in der Analyse und der Optimierung von Praxisprozessen, in Teilprojekten beim Aufbau von Gruppenpraxen und bei der Mithilfe in Workshops und Seminaren. Im Weiteren unterstützte ich leitende Medizinische Praxisassistentinnen (MPA) in ihren Funktionen und führte Schulungen z.B. in der Anwendung von Praxissoftware durch.

 

Unsere Partner

Logo Argomed Logo BDO Logo KillerLei Logo Swisscom